Lang, länger, am längsten…

Die verrücktesten Golf-Rekorde aus aller Welt – 7721 Abschläge in zwölf Stunden

Längestes Cart

Wer meint, Golf sei ein ruhiger und entspannter Sport, der muss unsere verrückten Golf-Rekorde aus aller Welt lesen. Oder wussten Sie, dass der längste Cart der Welt 6,68 Meter misst? Dass man pro Tag 280 Löcher spielen kann? Nein? Dann viel Spaß beim Lesen.

Wie viele Bälle kann man in zwölf Stunden schlagen? Das weiß Nigel Mangan aus Irland. Seine Antwort: 7721 Stück, Weltrekord. So geschehen am 27. Januar 2010. Mit seinen in einen Zielkorridor geschlagenen Bällen übertraf er die alte Marke um 370 Stück. Alle 15 Sekunden wurde ihm von einem Golfcenter-Trainingssystem ein Ball aufgelegt. Der Schläger: ein Hybrid.

Pete Schenk ist der Mann, der wohl die meisten Löcher an einem Tag gespielt hat. 280 an der Zahl. Wer schon früher in Mathe ein Ass war rechnet schnell und kommt zu dem Ergebnis: Für jede Bahn hatte der Mann gut fünf Minuten – und wohl jede Menge Flutlicht.

Einen Marathon zu Fuß zu absolvieren, ist schon eine ausdauernde Leistung. Jake Sand absolvierte die 42,195 Kilometer zusätzlich mit einem Schläger und einem Ball. 494 Schläge benötigte der US-Amerikaner für die Strecke. Das ergibt immerhin einen Durchschnittswert von 85,4 Metern pro Schlag. Seine Zeit laut Guinness Buch der Rekorde: 9 Stunden 57 Minuten und 25,14 Sekunden.

Manchmal tut es Paaren gut, dem jeweiligen Partner seine eigenen Hobbys zu gönnen. Cathie und Jonathan Weaver aus Kanada haben das nicht nötig. Die Eheleute spielten innerhalb eines Jahres (1. April 2008 bis 31. März 2009) 449 verschiedene Golfplätze mit jeweils 18 Löchern in den USA und Kanada. Auch gemeinsame Zeit und ein gemeinsames Ziel kann eben eine glückliche Beziehung ausmachen.

Wer jetzt sagt, das sei doch ziemlich stressig, der hat noch nicht von Thomas Bucci gehört: Der Amerikaner spielte im vergangenen Jahr 1801 Löcher in sieben Tagen. Also mehr als 100 18-Loch-Plätze. Wichtigstes Hilfsmittel waren nicht die Schläger sondern der Golf-Cart, der ihn über den Albany Country Club in Voorheesville, New York, jagen ließ.

Und wenn Sie sich schon immer gefragt haben, wie lang denn der längste Golf-Cart ist, hier ist die Antwort: 6,68 Meter. Gefertigt wurde er von HSBC Champions in Hongkong.

Heinrich du Preez

©Fotos: Golf-News, fotolia